Auch wir bei der PresseCompany jagen Foto für Foto durch unser geliebtes Photoshop. Hier mehr Licht, da ein Pickel weg, der Himmel könnte auch etwas mehr Blau vertragen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass gewisse Umstände (Kaffeemaschine defekt, Freitagabend 17.45 Uhr, nur ein Auge zur Verfügung, da Piraten-Tag im Büro usw.)  dazu führen, dass auch den penibelsten Art-Direktoren mal Fotos durchrutschen. Und zwar solche, die das Tageslicht der Welt besser nicht erblickt hätten.

Et voilà – das „Photoshop Desaster“ ist passiert. Spott und Häme lassen nicht lange auf sich warten – zahlreiche Blogs im Internet haben sich auf die Sammlung dieser Pannen spezialisiert.

Unserer sechsäugigen Grafik-Unit kann so etwas natürlich nie, nie, nie passieren. Anderen anscheinend schon. Schauen wir uns die großen fünf Photoshop-Pannen mal etwas genauer an.

  1. Der Klassiker: Die Geisterhand

Beispiel 1_cgNach langer Suche scheint das perfekte Foto des Models endlich gefunden. Wenn doch nur nicht dieser Typ neben ihr stehen würde. Aber keine Panik, gewitzte Photoshop-Experten schneiden das Model aus, suchen ein Foto mit dem passenden Hintergrund, jetzt noch ein bisschen Feinarbeit, anpassen, rumschieben, speichern, verpacken, und zack in die Druckerei geschickt. Der blinkende Anrufbeantworter und das überquellende Mailpostfach am nächsten Tag versprechen nichts Gutes.

Da hätte es sich wohl gelohnt, lieber nochmal genauer drüber zu schauen, ob der Kunde sein Top wohl mit zugehöriger Geisterhand verkaufen konnte?

  1. Proportionen des Grauens

Beispiel 2_cg

Oft wird in der Werbeindustrie auf sogenanntes „Stock-Material“ zurückgegriffen. Das bedeutet, Bilder werden dem Auftrag entsprechend aus Datenbanken gekauft, bearbeitet, erweitert und/oder zusammengeschnitten. Bei der folgenden brasilianischen Bierwerbung ging perspektivisch offensichtlich ganz gehörig etwas schief. Da wurden wohl hastig die im Büro fotografierten Hände der Sekretärin ins Stock-Bildmaterial eingearbeitet.

 

  1. Klonen geht schief oder: Wenn die Grafik früher Feierabend machen will

Beispiel 3_cg

„Stadtreinigung Hamburg Episode 2 – Angriff der Klonkrieger“.

 

 

 

Wir drücken die Daumen für das Hamburger Klonprogramm, hoffen jedoch lieber auf einen milden Winter.

  1. Von Licht und Schatten

Beispiel 4_cgLicht spielt bei Fotos natürlich immer eine große Rolle. Da macht sich der Fotograf wochenlang Gedanken über Sonnenverlauf, wie variiert die Tageszeit, das Wetter, die  Verschmutzung der Luft, die Farbtemperatur? Seiten- oder Streiflicht?  Das Foto ist im Kasten, die Grafiker bauen Elemente ein, machen es druckfertig. Doch kurz nach der Deadline dämmert es in der Agentur: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ups, vergessen. So geschehen bei den Personen in einer Anzeige des Automobilherstellers Skoda.

  1. Lorem Ipsum, das kleine Latinum der Grafik

Beispiel 5_cg

Text und Bild arbeiten bei der PresseCompany Hand in Hand. Wenn der Text mal länger braucht, bietet es sich an, die Grafik mit einem sogenannten Blindtext zu füllen, meist eine pseudolateinische Wortaneinanderreihung wie: „Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing at, sed diam voluptua.“

So weit – so platzfüllend. Blöd jedoch, wenn die Grafik ungesehen in den Druck gegeben wird und so alle Schranken des gesunden Menschenverstands passiert.

Die großen fünf Photoshop-Pannen zeigen, dass professionelle Bildretuschen oft unbemerkt bleiben – manchmal aber auch so richtig danebengehen. Bei der Bildbearbeitung geht es nicht nur um die technische Machbarkeit, sondern auch um Perspektiven, Größenverhältnisse, Lichteinfall und die Liebe zum Detail. Denn Futter für unterhaltsame Webseiten, wie z.B. photoshopdisasters.com gibt es aus unserer Sicht bereits genug.